Neuseeland verbietet TikTok auf Diensthandys von Abgeordneten

Neuseeland wird TikTok auf Diensttelefonen und anderen Geräten, die auf das Parlamentsnetzwerk zugreifen, verbieten, kündigte ein Regierungsbeamter am Freitag an.

Das Verbot wird ab dem 31. März für alle Abgeordneten gelten. Es gibt ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der chinesischen App.

TikTok spiele sensible Informationen der Nutzer an die chinesische Regierung weiter, so die Kritiker. Darüber hinaus könnte China die geheimnisvollen Algorithmen von TikTok nutzen, um Desinformationen zu verbreiten und gesellschaftliche Debatten in großem Umfang zu beeinflussen.

Letztes Jahr wurde bekannt, dass zwei US-Journalisten verfolgt wurden. Es wurde festgestellt, dass Mitarbeiter der TikTok-Muttergesellschaft ByteDance Zugang zu IP-Adressen und anderen Daten hatten. Das hätte nie passieren dürfen, so TikTok. Die Mitarbeiter wurden entlassen.

Andere Länder hatten zuvor die Nutzung der App auf Diensthandys und anderen Geräten von Regierungsangestellten verboten. Ähnliche Maßnahmen wurden im Vereinigten Königreich, den USA, Kanada, Belgien und der Europäischen Union ergriffen.

In den Niederlanden gibt es noch kein offizielles TikTok-Verbot, aber es wird darüber diskutiert. Eine Mehrheit im Unterhaus ist der Meinung, dass die App auf den Handys von Beamten nicht erlaubt sein sollte.

Back To Top